Israel und die Schweiz gleich glücklich!

Israel zählt zu den glücklichsten Ländern der Welt

Das renommierte Finanz-Magazin Forbes setzt Israel auf Platz 8 der glücklichsten Länder der Welt und liegt somit vor den USA und GB. Trotz aller Sicherheitsbedenken, astronomischer Immobilienpreise und Behauptungen, dass sich Israeli gerne beschweren, hat sich herausgestellt, dass die Israeli tatsächlich glücklich sind.

In einer Umfrage von Gallup zwischen den Jahren 2005 und 2009, welche kürzlich im Forbes-Magazin veröffentlicht wurde, nahm Israel den respektablen 8. Platz ein in Bezug auf den Glücksindes des Landes. Tausende Teilnehmer aus 155 Ländern nahmen an dieser Studie teil, bei der ihr level an Zufriedenheit im Leben basierend auf verschiedenen Parametern auf einer Skala von 1-10 eingestuft wurde. Darüberhinaus wurden sie zu ihrem Befinden am Vortag befragt, um „tägliche Erfahrung“ messen zu können und bewerteten Angaben wie ob sie ausgeruht, geachtet, schmerzfrei und intellektuell engagiert waren.

Laut ihrer Antworten konnten die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt werden: blühend, kämpfend und leidend (thriving, struggling, suffering). Die Umfrage ergab, dass nicht weniger als 62% der Bewohner Israels „blühend“ sind, in anderen Worten mit ihrem Leben zufrieden und glücklich, während nur 3% der Gruppe „leidend“ zuzuordnen sind.

Israel hat damit den USA und GB sowie all seinen Nachbarn im Nahen Osten ihren Rang abgetreten. Israel teil sich den 8. Platz mit Ländern wie Australien, Canada und der Schweiz. Dänemark, Finnland und Schweden führen die Liste an. Auf den untersten Plätzen stehen afrikanische Länder. Togo ist das am wenigsten glückliche Land.

Die Umfrage hat ergeben, dass ein Zusammenhang zwischen dem Reichtum eines Landes und seines Grads des Glücks besteht.

 (Quelle: Ynet, Itamar Eichner, 4. August 2010 )

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: