Israels Wirtschaft wächst um 4.7%

Israels Wirtschaft macht einen Sprung nach vorne: 4.7% Wachstum im 2. Quartal

Überraschende Daten: Entgegen früheren Schätzungen der Bank of Israel und staatlichen Stellen, hat Israels Wirtschaftswachstum im 2. Quartal 2010 nicht nachgelassen, sondern die Wachstumsrate ist auf 4.7% angestiegen.

Im 2. Quartal 2010 hatte Israel die zweitschnellste wachsende Volkswirtschaft im Westen, nach Deutschland, welches ein beeindruckendens Wachstum von 9%verbuchen konnte. Im Vergleich jedoch zum ganzen EURO-Block, der nur ein Wachstum von 4.1% anführte, ist Israel die Nummer 1 im Westen.

Die USA mit 2.4% Wachstum belegten den dritten Platz, die Wachstumsrate in Japan belief sich lediglich auf magere 0.4%.

In der ersten Hälfte 2010 belief sich das Wirtschaftswachstum in Israel auf 4,1%. Dies nach einem Rückgang von 4,3% in den letzten Quartalen 2009 auf 3,6% im ersten Quartal des laufenden Jahres.

Die Daten wurden am Montag vom Central Bureau of Statistics veröffentlicht und zeigen, dass viele Israelis und Gewerkschaften, die Lohnkürzungen und Verschlechterung der Arbeitsbedingungen beklagt hatten, tatsächlich mehr Geld ausgegeben und einen fast beispiellosen Anstieg der Ausgaben für persönlichen Konsumgüter verursacht haben.

Folglich ist der Lebensstandard in Israel höher angestiegen als in anderen westlichen Ländern.

Finanzminister Yuval Steinitz sagte:“ Der Hauptgrund für die hohe Wachstumsrate in Israel ist zweifelsohne der  Wirtschaftsplan der Regierung im  Zweijahres-Haushalt. Der Plan für die kommenden zwei Jahre wird ebenso zur Steigerung des Wachstums führen.“

(Gad Lior, ynet, 17.08.2010)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: