„Der Westen verursacht eine Dürre im Iran.“, sagt Ahmadinedschad. AFP – 19. Mai 2011

Teheran – Der iranische Präsident Ahmadinejad beschuldigte am Donnerstag die westlichen Länder, Pläne zu schmieden, in der islamischen Republik eine Dürre zu verursachen, als er in der Provinzhauptstadt einen Damm einweihte.

“Westliche Länder haben sich verschworen, um in bestimmten Gebieten der Welt Dürren herbeizuführen, so auch im Iran“, zitierte die offizielle Nachrichtenagentur IRNA die Verlautbarung Ahmadinedschads in Arak, der  Hauptstadt der Provinz Markazi .

„Es liegen Klimaberichte vor, deren Richtigkeit bestätigt wurde, und aus denen hervorgeht, dass europäische Länder spezielle Geräte einsetzen, damit Wolken ihr Wasser auf ihrem eigenen Kontinent abregnen.“,  sagte er. „Sie verhindern dadurch, dass die Wolken Länder der Region wie Iran erreichen.“, klagte Ahmadinejad an.

Der Iran wurde in den letzten Jahren von mehreren Dürren heimgesucht. Der Nachrichtenagentur IRNA zufolge berief sich Ahmadinedschad  auch auf  einen Artikel eines „westlichen Politikers“, ohne ihn näher zu nennen, in welchem ,,für die nächsten 30 Jahre Dürren in einem Gebiet vorhergesagt werden, das sich von der Türkei und Iran bis nach Ostasien  erstreckt.“

„Die Gegend umfasst gemäss  dem Artikel …  Länder, deren Kultur und Zivilisation den Westen erschrecken.“, sagte Ahmadinedschad, um seine Argumentation zu unterstützen.

Iranischen Führer behaupten täglich, dass die westlichen Länder unter der Führung vom Erzfeind USA sich verschwören, um die islamische Republik zu unterhöhlen und  ihre wirtschaftliche und wissenschaftliche Entwicklung zu behindern.

Außerdem beschuldigen sie die Weltmächte einer Verschwörung gegen die nationale Einheit des Iran, seine Unabhängigkeit, seine politische Institution, seine Kultur sowie gegen seine internationalen Beziehungen.

Advertisements

One Response to „Der Westen verursacht eine Dürre im Iran.“, sagt Ahmadinedschad. AFP – 19. Mai 2011

  1. karl says:

    schalom, was dieser mann aus dem iran
    da erzählt ist grosser schwachsinn.
    normale menschen würden das nie glauben. karl

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: